Mönchengladbach hoffnungslos unterlegen

Dez. 10, 2016

Für Borussia Mönchengladbach gibt es beim FC Barcelona keinen Blumentopf zu gewinnen. Das war am Dienstagabend im letzten Gruppenspiel in der Champions League wieder deutlich zu sehen. Die Rheinländer wurden mit einer klaren 0 : 4-Niederlage und einer Fußball-Lehrstunde nach Hause geschickt.

Rotation auf beiden Seiten

Beide Trainer wollten ihre besten Leute für die anstehenden Aufgaben in den jeweiligen Ligen schonen und rotierten die Teams kräftig durch. Andre Schubert verzichtete außer auf den gesperrten Lars Stindl auch auf Christoph Kramer, Oscar Wendt und Raffael, Luis Enrique ließ mit Lionel Messi, Andres Iniesta und Javier Mascherano nur drei Stammkräfte auflaufen. Marc-Andre ter Stegen war nicht einmal im Kader.

Dennoch präsentierten sich die Gastgeber dominant und setzten die Fohlen von Beginn an gehörig unter Druck. Vor allem wenn Messi und Iniesta in die Nähe des Gladbacher Strafraums kamen, drohte Gefahr. Ein gekonnt gespielter Doppelpass zwischen Messi und Turan brachte in der 16. Spielminute die Führung für die Hausherren. In der 18. Minute konnte Yann Sommer einen Schuss von Messi parieren, in der 27. Minute verhinderte der Schweizer, dass Turan auf 2 : 0 erhöhen konnte.

Andre Hahn überfordert

Zwar waren die Fohlen bemüht, doch die Pässe waren zu unpräzise, um den Weg nach vorne zu finden. Andre Hahn war als einzige Spitze völlig überfordert gegen eine gut stehende spanische Defensive. Der knappe Rückstand in der Pause war für die Gladbacher noch schmeichelhaft und sie konnten froh sein, dass sie bei nur 28 Prozent Ballbesitz nicht noch mehr Gegentore bekamen.

An der hoffnungslosen Unterlegenheit änderte sich auch nach Wiederanpfiff nichts. Barca kombinierte und spielte nach Lust und Laune, während die Gladbacher fast tatenlos zuschauten. Die Unerfahrenheit der beiden Verteidiger Nico Eder und Nico Schulz wurde von den Gastgebern gnadenlos ausgenutzt. Mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von 18 Minuten besiegelte Turan die hohe Niederlage der Fohlen

Die Gladbacher spielen nach der Winterpause in der Europa League. Am Sonntag erwarten sie den FSV Mainz 05. Barca kann in der nächsten Runde auf die Bayern treffen. Am Samstag geht es für die Katalanen zum Tabellenletzten der Primera Division, nach Osasuna.

by | Categories: 11Freunde |

Share with others

No Responses so far | Have Your Say!

Comments are closed.