CL 4. Spieltag: Wichtige Siege für den BVB und Bayer
Die zweite Hälfte des vierten Spieltags der aktuellen Champions League-Gruppenphase meinte es sehr gut mit den deutschen Startern. Sowohl Borussia Dortmund wie auch Bayer Leverkusen konnten überaus wichtige Siege feiern. Dem BVB, bei dem Pierre-Emerick Aubemeyang aus disziplinarischen Gründen nur auf der Tribüne saß, gelang es sogar schon, das Ticket für das Achtelfinale zu lösen. Schwarz-Gelb besiegte zuhause Sporting Lissabon mit 1:0. Das Tor des Tages fiel bereits in der 12. Minute und wurde von Adrian Ramos, der anstelle von Aubameyang von Beginn an ran durfte, erzielte. In Dortmund dürfte man vor allem heilfroh darüber gewesen sein, dass die zuletzt sehr luftige Abwehr wieder sattelfest war.
In der Tabelle der Gruppe F führt der BVB mit zehn Zählern, da Real Madrid im Parallelspiel einen bemerkenswerten Zusammenbruch erlebte. Die Königlichen lagen gegen Legia Warschau bereits mit 2:0 in Front und spielten trotzdem nur 3:3. Madrid hat acht Zähler auf dem Konto. Auf Platz 3 mit drei Punkten liegt Sporting Lissabon. Warschau ist mit einem Zähler Letzter.
Leverkusen bezwingt Tottenham mit 1:0
Der Sieg gegen Wolfsburg in der Liga scheint bei Bayer Leverkusen auch Kräfte in der Champions League freigemacht zu haben. Die Werkself bezwang die Tottenham Hotspurs auswärts mit 1:0. Das Tor des Tages in Wembley erzielte Kevin Kampl (65.), der seinem Trainer Roger Schmidt, der vor der Wolfsburg-Partie doch schon arg auf der Kippe stand, endgültig Luft verschafft haben dürfte.
In der Gruppe E ist Bayer durch den wichtigen Sieg auf Platz 2 geklettert. Mit sechs Zählern hat man zwei Punkte Rückstand auf Monaco und zwei Zähler Vorsprung auf Tottenham. Besonders wichtig im Vergleich mit dem englischen Team dürfte sein, dass die Werkself das direkte Duell gewonnen hat. Letzter in der Gruppe E ist ZSKA Moskau mit zwei Punkten.